Opa Hempel

Die NFL ist keine Partei und neue Bilder von Aaron Art Malaga

Die NFL ist keine Partei und neue Bilder von Aaron Art Malaga

admin August 30, 2021

Ganz zuerst, es gibt neue Bilder von Aaron in der Galerie, die ihr nicht verpassen solltet. Und was es sonst noch über den sympathischen älteren Herrn zu wissen gibt, sehen Sie hier.

Nun aber zu einer ganz anderen Sache. Die NFL. Drei Buchstaben, hinter denen ein Kommentator bei YouTube eine neue Partei am rechten Rand vermutete. Doch obwohl man in diesen Tagen glauben könnte, dass es nichts anderes mehr gibt als (politische) Probleme, beginnt in der nächsten Woche die neue Saison ( Season) der amerikanischen Football Liga, der National Football League (NFL) und sorgt dafür, dass auch der Opa Mal wieder ein paar Stunden Spaß hat.

Tatsächlich ist es 35 Jahre her, seit ein Kumpel den Football mit zu uns nach Berlin Wedding brachte und damit eine Jahrzehnte lange Leidenschaft für einen Sport mit sich brachte, gegen den unser Fußball Kinkerlitzchen ist. Das sagen jedenfalls deutsche Fußballspieler die mal beim Training einer NFL Mannschaft dabei waren.

Und auch wenn es nur das kleine Radstadion Schöneberg war, in dem die „Berlin Adler“, damals noch in der Ersten Liga spielten, bekam man einen Eindruck davon, dass Football ein großes Fest ist, bei dem man gewalttätige Hooligans vergeblich sucht. Und mit den Jahren ist Football fast salonfähig geworden in Deutschland, auch wenn man das Niveau noch lange nicht mit den USA vergleichen kann, gibt es auch hier verschiedene Ligen bis hin zu einer Europaliga und live dabei zu sein ist immer ein Erlebnis.

„Football is Family“, so heißt es in Amerika und das Gefühl gemeinsam Spaß zu haben steht absolut im Vordergrund. Und Spaß machen auch inzwischen einige deutsche Formate der Berichterstattung, angeführt vom TV und RAN auf Pro7maxx , bzw. Pro7, die nicht nur jeden Sonntag Spiele der NFL zeigen, sowie Samstags College Football, was nochmal eine ganz andere Welt ist, sondern inzwischen so etwas wie Kult unter deutschen Football Fans geworden ist. Wer hätte gedacht, das eines der häufig benutztesten Worte im Fernsehen mal „GEIL“ wäre.:) Doch auch bei You Tube gibt es regelmäßige Sendungen für Football Fans. Schaut hier mal nach dem Kanal NGG oder „Die Footballerei“.

Natürlich gibt es auch im American Football Schattenseiten, denn es ist ein knallhartes Milliarden Geschäft, das keine Gnade kennt, wenn man nicht funktioniert. Lässt man das aber mal für ein paar Stunden außen vor und schaut sich dieses komplexe, hochstrategische Sache genauer an, wird man um die Begeisterung kaum herum kommen.

Man braucht sicherlich einige Zeit um wirklich verfolgen zu können, was da auf dem Rasen abgeht, aber z. B. mithilfe des Lexikons beim Sportsender „Ran“ hat man sich schnell einen Überblick verschafft. Der Rest kommt dann, indem man einfach zusieht und hört, denn die Reporter hier erklären mit viel Geduld immer wieder die Regeln und Feinheiten.

Kurzum, „An jedem verdammten Sonntag“ ist es jetzt wieder so weit, ab 9. September beginnt meine 35. Regular Season und ich freu mich auf viele Nächte. Übrigens sind meine alte Leidenschaft die San Francisco 49ers.

Und Hier mal noch ein Link mit allen TV Übertragungen.

Viel Spaß, euer Opa Hempel

Was sagst Du dazu?

%d Bloggern gefällt das: