Opa Hempel

Der Schein ist trüb

Der Schein ist trüb

admin Juni 5, 2021

Schaut man sich das Foto hier oben an, so denkt man wahrscheinlich, dem jungen Mann ist etwas heruntergefallen, was auch mein erster Gedanke war.

Als ich mich allerdings nochmal umdrehte, wurde ich schon etwas stutzig …

15 Minuten später kam ich aber vom Einkaufen

Zurück und …

Kein Scherz, seine Position war unverändert. Mit einem ziemlich deutlichen: „Nee Mann, verpiss dich!“ machte er mir auch klar, dass er keinerlei Hilfe bedurfte.

Aber nach dieser doppelten mentalen Fehlleistung meinerseits wurde mir noch etwas wieder mal klar.

Nichts ist so wie es scheint. Und so wie es scheint, so schallt es heraus oder wie das heißt. Die Dinge sind im Grunde nur das was wir daraus machen, in unserer Vorstellung, mit unseren Gedanken. Und wir neigen dazu uns Bilder zu schaffen, die wir ertragen können oder steigern uns so sehr rein, dass unsere Trauer zur Wut wird. Wütend sein ist einfacher als traurig.

Und irgendwann resignieren wir dann wohl. Anders kann ich mir nicht erklären, dass da ein Mensch in einer mehr als hilfebedürftigen Situation auf der Straße „hängt“ und alle gehen daran vorbei oder stellen fest: „So ’ne Missgeburt, die müsste man …“

Wahrscheinlich bin ich bei so etwas einfach noch zu dumm. Ich müsste doch, nach mehr als einem halben Leben endlich gelernt haben, dass man Schwäche skrupellos ausnutzen muss, um erfolgreich im Leben zu sein. Jetzt hab ich auch gar kein schlechtes Gewissen mehr, mich an deinem Leid zu laben. Was bin ich doch für ein Naivchen. Das Codewort ist Uhrwerk Apfelsine.

Der Opa macht nur Spaß. Der Schein ist trüb, aber die vibes sind good. Oder?

Was sagst Du dazu?

%d Bloggern gefällt das: